Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium hat die schrittweise Öffnung der Schulen ab Montag, 22.02.2021, geregelt.
Die entsprechende Mitteilung ist im Internet auf der Seite des Kultusministeriums (https://km-bw.de) abrufbar. Daher bis auf weiteres die folgenden Informationen für die Umsetzung in der Schillerschule:

Schülerinnen und Schüler der Grundschule (Klassen 1 – 4)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1- 4 erhalten in Kleingruppen (bis 14 Schülerinnen und Schüler) Unterricht im wöchentlichen Wechsel zwischen Unterricht in der Schule und Fernunterricht.  Der Unterricht in der Schule umfasst zwei Unterrichtsstunden bzw. einen Unterrichtsblock und findet in zwei Schichten statt:

1. Schicht: Unterrichtsblock:  7.45 Uhr bis 9.30 Uhr
  2. Schicht: Unterrichtsblock: 10.20 Uhr bis 12.05 Uhr
    • Die Einteilung der Gruppen wird den Eltern rechtzeitig von den Klassenlehrkräften mitgeteilt.
    • Um 9.30 Uhr gehen die Kinder aus dem 1. Unterrichtsblock direkt nach Hause. Die Schülerinnen und Schüler des 2. Blocks machen sich so auf den Schulweg, dass sie um 10.20 Uhr in der Schule sind.
    • Pausen sind nicht gemeinsam, sondern werden individuell unter Aufsicht der Lehrkräfte im Rahmen der Unterrichtsblöcke geregelt.

Die Klassen haben in folgenden Wochen Unterricht in der Schule:

Klassen 1 und 3

• Woche 22.02. – 26.02.2021
  • Woche 08.03. – 12.03.2021
  • Woche 22.03. – 26.03.2021

Klassen 2 und 4

• Woche 01.03. – 05.03.2021
  • Woche 15.03. – 19.03.2021
  • Woche 29.03. – 30.03.2021

(Am 31.03.2021 beginnen die Osterferien.)

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe (Klassen 5 – 10)
  • Mit Ausnahme der Abschlussklassen erhalten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe weiterhin Fernunterricht.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhalten wie bisher täglich Unterricht in der Schule zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

Generelle Regelungen
  • Bei jedem Unterricht werden die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen (kleine Lerngruppen, Mindestabstände, verschiedene Pausenbereiche usw.) eingehalten. Für alle Schülerinnen und Schüler sind Gesichtsmasken vorhanden, die auf Wunsch getragen werden können. Ferner stehen in jedem Klassenzimmer Desinfektionsmittel bereit.
  • Um die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einhalten zu können, werden Gruppen bis maximal 14 Schülerinnen und Schüler gebildet.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn des Unterrichts eine ausführliche Einweisung in die Hygienemaßnahmen und in Verhaltensweisen zur Vermeidung von Kontakten.
  • Eltern, die eine „Notfallbetreuung“ aus beruflichen Gründen benötigen, setzen sich mit der Schule in Verbindung (07361/93700). Das Sekretariat ist in den Faschingsferien am Donnerstag, 18.02.2021, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.
  • Eine „Notfallbetreuung“ kann im Einzelfall auch dann in Anspruch genommen werden, wenn der „Unterricht zu Hause“ mit extremen Schwierigkeiten verbunden ist. Dies kann nach Absprache zwischen Eltern und Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerin von der Schulleitung in die Wege geleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen und einem großen Dank für die gute Zusammenarbeit

Karl Frank