Aalen, 12.05.2021

liebe Schülerinnen und Schüler,

endlich hat sich die Corona-Situation so verbessert, dass wir voraussichtlich am Montag, 17.05.2021 mit einem Präsenzunterricht im Wechselbetrieb beginnen können. Die endgültige Entscheidung wird das Landratsamt am Samstag, 15.05.2021, mitteilen. Für die Schulöffnung gelten daher folgende Regelungen:

Generelle Regelungen:

• Um die Kontakte weiterhin möglichst gering zu halten, findet ab Montag, 17.05.2021, sogenannter Wechselunterricht statt. Die Kinder erhalten in kleinen Gruppen täglich 2 Stunden Unterricht. Die Klassenlehrkräfte informieren über die genauen Unterrichtszeiten.
  • Der Schulbesuch ist nur mit einem negativen Corona-Test möglich. Falls noch nicht geschehen, bitten wir daher noch um Abgabe der unten angehängten Erklärung.
  • Für Kinder ohne negativen Test gibt es keinen Fernunterricht, da die Lehrkräfte alle im Präsenzunterricht sind.
  • Die Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten und es gilt für alle Maskenpflicht.
  • Bei Bedarf findet täglich eine Notbetreuung von 6.45 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Regelungen zur Testung auf Corona:

• Eine Testung auf Corona erfolgt in jeder Woche am Montag und am Donnerstag vor dem Unterricht. Bei den Tests handelt es sich um „Selbst-Schnell-Tests“, die in den vorderen Bereich der Nase eingeführt werden.
  • In der Grundschule wird der Test in der Regel zu Hause durchgeführt. Wer sich eine Testung nicht zutraut, kann diese Aufgabe der Schule übertragen.
    Testung zu Hause am Montag 17.05.2021: Die Ausgabe der Tests für die erste Testung zu Hause am Montag, 17.05.2021, erfolgt am Freitag, 14.05.2021, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Schule.
    Testung in der Schule am Montag, 17.05.2021:
    – 7.15 Uhr – 7.40 Uhr (Kinder im 1. Unterrichtsblock und in der Notbetreuung)
    – 9.15 Uhr – 9.45 Uhr (Kinder im 2. Unterrichtsblock)
  • In der Sekundarstufe findet die Testung in der Schule statt. Die Tests werden aber nur mit Einwilligung der Eltern durchgeführt. Wird die Testung abgelehnt, ist ein Schulbesuch nicht möglich.
  • Im Falle eines positiven Ergebnisses muss die Schule sofort benachrichtigt werden. Gleichzeitig ist dann ein Arztbesuch notwendig, um die weiteren Schritte einzuleiten.

Ich bitte alle, die Corona-Tests gewissenhaft durchzuführen, da nur so gewährleistet ist, dass der Schulbetrieb aufrechterhalten werden kann. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Kultusministeriums (www.km-bw.de) und des Landratsamtes (www.ostalbkreis.de) zu finden.

Erklärung zur Testung auf Corona

Name des Kindes: __________________________      Klasse: ______

☐     Wir werden keinen Test durchführen und daher bis auf weiteres die Schule nicht besuchen.

☐     Wir werden den Test zu Hause durchführen (nur Grundschule).

☐     Wir sind mit einer Testung in der Schule einverstanden.

(Unterschrift Erziehungsberechtigte/r)