Primarstufe

Primarstufe (Grundschule)

Die Grundschule der Schillerschule ist eine Ganztagesschule. Im Mittelpunkt steht das einzelne Kind, dessen Lern- und Leistungsstand den Ausgangspunkt für den Unterricht bildet. Besondere Schwerpunkte sind die Sprachförderung, die Binnendifferenzierung, ein verstärkt themen- und projektorientierter Unterricht und Montessori-Pädagogik.

Am Vormittag findet für alle Schülerinnen und Schüler in festen Lernzeiten der Pflichtunterricht statt. Möglichkeiten einer Betreuung gibt es morgens ab 6.45 Uhr und nachmittags von 12.05 Uhr bis 16.00 Uhr bzw. bei Bedarf bis 17.00 Uhr. Dafür ist eine verbindliche Anmeldung durch die Eltern erforderlich. In der Ganztagesschule werden die Hausaufgaben zusammen mit Lehrkräften in der Schule erledigt.

Besondere Schwerpunkte unserer Primarstufe

Fächer

• Deutsch
  • Mathematik
  • Religionslehre / Ethik
  • Sachunterricht
  • Kunst
  • Musik

Curriculum

• Das Curriculum für den Pflichtunterricht und das schulische Curriculum werden in jedem Schuljahr vom Lehrerteam der Stufe neu erarbeitet. Verantwortlich für die Erstellung sind die Leiter bzw. die Leiterinnen der jeweiligen Stufen und Bereiche.
  • Berücksichtigung von Heterogenität und unterschiedlichen Lernniveaus
  • Themen- und Methodenauswahl um selbstständiges Lernen zu ermöglichen bzw. zu fördern
  • Einbezug von außerschulischen Lernorten
  • Anpassung der Leistungsmessung und Leistungsdokumentation (fachliche und überfachliche Leistungen)

Organisation

• Der Pflichtunterricht der Grundschule ist in Jahrgangsklassen und einem starken Klassenlehrerprinzip organisiert. Der Ganztagesbereich ist jahrgangsübergreifend organisiert.
  • Lernzeiten (90 min.) und themenorientierter, epochaler Unterricht
  • Regelmäßige (mindestens ein Mal pro Halbjahr) Gespräche mit den Eltern über den individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes
  • Individuelle Förderangebote durch speziell geschulte oder ausgebildete Lehrkräfte (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche, Sonderpädagogik usw. ) während der regulären Unterrichtszeiten in Form von Team-Teaching oder Einzelunterricht.
  • Individuelle auf das Leistungsvermögen der einzelnen Schüler abgestimmte Lern- und Förderangebote am Nachmittag durch Lehrkräfte
  • Eigenverantwortliches Lernen im Lernstudio

Weitere Besonderheiten

• Verschiede Formen der Lernstands-Diagnostik