Schulpartnerschaft

Schillerschule Aalen und Instituto Comprensivo Statale Cervia

Im Jahr 2017 knüpften auf Initiative unseres Schulleiters Karl Frank die beiden Lehrerinnen Sabine Barth und Sabine Hahn mit dem Istituto Comprensivo und ihrer damaligen Deutschlehrerin Carmelina Diego in unserer Partnerstadt Cervia freundschaftliche Bande. Der Bürgermeister Gianni Grandu und seine Partnerschaftsbeauftragte Bruna Rondoni luden zu tollen Festivitäten in und um Cervia ein.

2018 war es dann soweit: Der Partnerschaftsvertrag wurde offiziell unterzeichnet – für die Ic2 von der damaligen Rektorin Mariapia Metallo, für die Ic3 von Edera Fusconi und für die Schillerschule stellvertretend von Sabine Hahn.

Der feierliche Akt war umrahmt von tollen musikalischen und ideellen Beiträgen und die Aalener Lehrerin begleitet von 30 SchülerInnen der Schillerschule mit ihrem Klassenlehrer Waldemar Ehrlich. Im Rahmen der einwöchigen Abschlussfahrt wurde nicht nur Dantes Grab und das Weltkulturerbe in Ravenna bestaunt, sondern auch Cervias Salinen, der Strand, das Meer und auch die Schule selbst.

Eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur kulturell europaweit über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags
Rathaustour in Cervia
Muschelessen am Meer
Willkommen in Cervia
Zeitungsartikel
1. Besuch an unserer Schule

2022

Schülerinnen und Schüler der Schillerschule Aalen haben sich zum Schuljahresende in Italien per Videokonferenz mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarschulen 2 und 3 aus Cervia (Italien) getroffen.

AALEN/CERVIA

Bereits 2018 war eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen den drei Schulen geschlossen worden, um die – damals bereits intensiven – Bindungen zwischen den Schulen offiziell zu würdigen. Cervia liegt unweit der Stadt Ravenna an der Adria (Region Emilia-Romagna) und ist seit 2011 Partnerstadt der Stadt Aalen.

„Die Städtepartnerschaft zwischen Cervia und Aalen war der Ausgangspunkt für die Austauschbeziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern. Wir wollen ihnen damit die Möglichkeit geben, ihre eigenen Realitäten, ihre Sprache und ihre Kultur zu vergleichen und so neben der kommunikativen Kompetenz auch die interkulturelle Kompetenz zu fördern und einen Sinn für die europäische Staatsbürgerschaft zu entwickeln“, erklärte der Schulleiter des integrierten Gesamtschulzentrums „Cervia 2“, Giancarlo Frassineti.

In seiner in deutscher Sprache gehaltenen Rede sprach Schulleiter Frassineti eine Einladung an deutsche Lehrer und Schüler aus, Cervia im nächsten Schuljahr persönlich zu besuchen. Der Stadtrat für Bildung der Gemeinde Cervia, Cesare Zavatta, erinnerte an die kulturelle Bedeutung und die Botschaft eines vereinten Europas, die von der Partnerschaft zwischen Aalen und Cervia ausgehe.

Anschließend hielten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Referat über ihre Stadt und stellten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Partnerstadt Fragen zu ihrem Schulalltag, von der Größe der Schule über die Organisation des Unterrichts bis hin zum Fächerangebot und den angebotenen außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Abschließend wurde der Wunsch geäußert, sich im nächsten Schuljahr endlich wieder in Präsenz treffen zu können, um die Austauschbeziehung mit ihrem hohen Bildungswert für die Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken.

2019

Schülerinnen und Schüler der Schillerschule Aalen besuchen die Sekundarschulen in Cervia

Die im März 2017 aufgenommenen freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Schillerschule Aalen und den Sekundarschulen IC2 und IC3 im italienischen Cervia werden weiter gefestigt.

CERVIA

Am 4. Juni 2019, ein Jahr nach der feierlichen Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages in Cervia, begaben sich  Schülerinnen und Schüler der Schillerschule Aalen erneut nach Cervia, wo sie von der dortigen Schülerschaft mit Begrüßungsbannern, Fahnen, italienischen und internationalen Liedern sowie von Bürgermeister Massimo Medri und den Schulleitern Gennaro Zinno (IC2) und Edera Fusconi (IC3) herzlich empfangen wurden. In ihren Reden unterstrichen der Bürgermeister wie auch die beiden Schulleiter die Bedeutung von Fremdsprachen für die Kommunikation mit anderen Völkern: “Die Vielfalt der verschiedenen Sprachen und Kulturen muss als Bereicherung erlebt werden, als eine Möglichkeit, die Realität aus der Sicht des und der anderen zu sehen, mit einem Blick frei von Stereotypen und Vorurteilen”.

Der kulturelle Austausch sei von grundlegender Bedeutung für das Kennenlernen von Sitten und Gebräuchen anderer Völker und deren Kulturen sowie im Hinblick auf die Entwicklung eines vereinten Europas ohne Grenzen.

„Vielfalt macht uns einzigartig und muss unsere Neugierde wecken, uns ermutigen, andere kennenzulernen, damit wir sie verstehen und aufrichtige und dauerhafte Bande der Freundschaft knüpfen können”.

Schließlich wurde das Gewinnerlogo verkündet, das von nun an den Freundschaftspakt zwischen den drei Schulen repräsentiert. Die eingereichten Logos, die etwa Hirsche (nach der Legende leitet die Stadt Cervia ihren Namen von dem italienischen Wort für Hirsch – cervo – her), Flamingos und Aale, aber auch Hände darstellen, die die Verbindung Cervias mit Aalen symbolisieren, wurden von den Schülerinnen und Schülern jeder Schule mit viel Engagement und Genauigkeit bis ins Detail erstellt und auf die Facebook-Seite „CerviAalen“ aufgenommen; diese wurde speziell für die Schulpartnerschaft entwickelt, um die Kontakte zwischen den Schulen am Leben zu erhalten.

Der Wettbewerb stand allen Bürgerinnen und Bürgern von Cervia und Aalen offen, die eingeladen waren, für die schönste Zeichnung zu stimmen. In einem hart umkämpften Schlussfinale errang der Schüler Dario Jurcan (Klasse 1 E/IC3) mit 223 „Gefällt mir“-Klicks den ersten Platz, Martina Luciani (IC2) aus Cervia erhielt den zweiten Platz (46 „Gefällt mir“-Klicks); das Logo der Schillerschule kam mit 23 „Gefällt mir“-Klicks auf den dritten Platz.

Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule beide Cervianer Schulen und hatten so die Möglichkeit, den Schulalltag in einem fremden Land kennen zu lernen und das deutsche mit dem italienischen Schulsystem zu vergleichen. Nach einigen ersten Gesprächen und Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern aus Cervia, die es kaum erwarten konnten, sich endlich in der in der Schule gelernten Sprache versuchen zu können, und neugierig auf die Hobbys und Freizeitaktivitäten deutscher Kinder waren, endete der Vormittag – nach einer Erfrischung im Garten – wie im letzten Jahr mit dem Länderspiel „Deutschland gegen Italien“ – dabei zeigte sich, dass es der universellen Sprache des Sports wieder einmal gelang, bestehende Sprachbarrieren zu überwinden und die Grundlagen für ein von Respekt und Vertrauen getragenes Verhältnis zwischen den teilnehmenden Jugendlichen zu schaffen.

2018

Enger Freundschaftspakt mit den Schülern aus Cervia

Festigung der Kontakte mit den Partnerschulen aus Cervia / „Bereichernde Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler“

CERVIA

Mit großer Freude haben in Cervia die Schulleiterinnen der Cerviaer Schulen ‚Ic2‘ und ‚Ic3‘, Mariapia Metallo und Edera Fusconi, einen „Freundschaftsvertrag“ zwischen ihren Schulen und der Schillerschule aus Aalen, vertreten durch Sabine Hahn, unterzeichnet. Mit dem Festakt wurden die bestehenden – bereits sehr intensiven – Bindungen mit der deutschen Schule offiziell gewürdigt. Der Pakt soll dazu beitragen, auf der Basis eines gemeinsamen Konzeptes von Europa den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven zu eröffnen sowie sie dazu zu befähigen, Brücken zu bauen und tiefe zwischenmenschliche Beziehungen auszubilden. „Diese Verbindung ist für unsere Schülerinnern und Schüler eine höchst anregende und lehrreiche Erfahrung“, unterstreichen die beiden Cerviaer Schulleiterinnen, „denn sie bringt Jugendliche mit unterschiedlichen Lebensstilen zusammen, die aber vereint sind in ihrem Wunsch, neue Realitäten und unterschiedliche kulturelle Kontexte kennen zu lernen. Mit Gleichaltrigen aus dem Ausland in Kontakt zu treten, öffnet den Geist und erweitert die eigene Bildung.“ Das Projekt fügt sich ein in den Kontext der vielfältigen Beziehungen, die die Stadt Cervia und ihre Partnerstadt aus Aalen pflegen. Die aus 30 Personen bestehende Gruppe der Schillerschule besichtigte während ihres Aufenthaltes in Italien neben der Stadt Cervia auch die berühmten Welterbestädten in Ravenna. „Dieser Austausch ist fundamental und unverzichtbar“, so Gianni Grandu, Vertreter der Stadt Cervia, „für den Aufbau einer europäischen Kultur und um das Gefühl von Zusammengehörigkeit von uns allen zu unterstreichen“.